20 August, 2013

GRICIA


(www.romaincampagna.it)

Dieses Nudelgericht ist der Vorfahr der „Amatriciana“ aber ohne Tomaten, das in den damals noch zum Königreich Neapel gehörenden Abruzzendörfern im Trontotal verbreitet war. Es bestand aus den Zutaten, die die Hirten mit in die Berge nehmen konnten, weil sie haltbar waren, wie Hartweizennudeln und Speck, oder die sie, wie Käse, selbst herstellten.
Zutaten für 4-5 Personen

500 g Spaghetti, Bucatini oder Rigatoni
300 g gereifter, geräucherter Speck
200 g Pecorino romano DOP aus der Campagna Romana
¼ Zwiebel
1 Glas DOC Frascati-Wein
Salz und Pfeffer nach Bedarf

Zubereitung

Den Speck in Scheiben schneiden und in einer Pfanne anbraten. Die Zwiebel hinzufügen und glasig braten. Mit Weißwein ablöschen. Die Pasta in reichlich leicht gesalzenem Wasser kochen. Die Nudeln nach dem Abgießen mit der Soße vermischen, und mit Pecorino-Käse und Pfeffer verfeinern. Vor dem Servieren auf jeden Teller Pecorino reiben. Bei einer Rezeptvariante der "Gricia dei Pecorari", wird bei der Vermischung der Pasta mit der Soße 150 g Ricotta romana DOP, der vorher mit einem Schöpflöffel des Nudelwassers gestreckt wurde, hinzugefügt. 



No comments:

Post a Comment