12 August, 2013

Broccoletto di Anguillara (Broccoletto aus Anguillara)


(www.romaincampagna.it)


Der Stängelkohl oder rappa wird in Rom Broccoletto genannt.

Der Broccoletto aus Anguillara: Von einem Mittelstrang gehen unregelmäßig gelappte und gezahnte, intensiv grüne Blätter ab. An der Basis von jedem Blatt bilden sich die Einzelblütenstände, die nach Erreichung der richtigen Größe geerntet werden. Man schneidet dann die Pflanze ca. 8-10 cm vom Erdboden ab.

Der Erntezeit entsprechend, gibt es zwei Kategorien unterschiedlicher Sorten: die frühe Ernte: „precoci“, (cinquantino, sessantino) sowie die späte Ernte: „tardive“, (novantino, centoventino, aprilatico).
Die beiden frühen Sorten werden seit 30 Jahren aus dem Saatgut der Ernte gezogen. Der Geschmack dieser Sorte ist süß und ähnelt etwas dem des Blumenkohls.

Eine Legende berichtet, dass dieses Gemüses seit Beginn des 20. Jahrhunderts angebaut wird. Sie geht auf einen alten, „O Ciafero“ genannten Bauern aus Anguillara zurück. Es heißt, der Bauer hätte im Schnabel einer Taube merkwürdige Samen gefunden, diese auf sein Feld gesät und nach nur wenigen Tagen wären die Broccoletti kräftig aus der Erde geschossen. Seitdem gilt der Anbau dieses kostbaren Gemüses als so typisch für Anguillara, dass selbst die Anwohner als „Broccolettari“ bezeichnet werden.

Ursprünglich wurde der Broccoletto ausschließlich als Futtermittel angebaut. Während des ersten Weltkrieges lernte man jedoch, das Gemüse als Lebensmittel zu verwenden. Zuerst wurden die Broccolletti nur von Bauern zubereitet, später schätzte auch die feinere Gesellschaft den Genuss dieses Gemüses.

Dieses Gemüse riecht nach Kohl, hat ein leicht bitterliches Aroma und schmeckt sanfter, solange die Blütenknospen noch geschlossen sind. Der Geschmack ist jedoch deutlich intensiver als bei vielen anderen Kohlarten und wird teilweise als streng empfunden. Gehen die Blüten auf, wird der Geschmack noch stärker broccoliartig, schärfer und etwas bitterer. Danach nimmt die Intensität des Geschmacks weiter stark zu.


Der Broccoletto kann mit der Pasta oder als Beilage gegessen werden. Eine scharfe Note macht den Broccoletto noch schmackhafter. 

No comments:

Post a Comment