09 August, 2013

Die VIA CLAUDIA BRACCIANESE (Via Clodia)



ALLE WEGE FÜHREN NACH ROM—6. Teil---

Die VIA CLAUDIA BRACCIANESE (Via Clodia)
Im Land der Etrusker, am Fuße den großen Vulkans
(www.tesorintornoroma.it)


Die Via Clodia wurde zwischen dem Ende des 3. und dem Beginn des 2. Jahrhunderts v. Chr. als Verbindung zwischen Rom und dem Hinterland Etruriens gebaut. Ihr Name geht zurück auf ein nicht sicher identifiziertes Mitglied der Gens Claudia. Die Straße wurde auch nach dem Niedergang des Römischen Reiches im Jahre 476 n. Chr. weiter genutzt und bildete nach dem Jahr 605 n. Chr. die Grenzlinie zwischen dem byzantinischen und dem langobardischen Gebiet. 
Am Km 17,5 zweigt sie von der Via Cassia ab und führt nach Careiae, der ersten Station, an der sich der frühchristliche Ort Galeria befand; sie verläuft weiter in der Nähe von Bracciano am Seeufer entlang und steigt dann den Hügel hinauf bis zum Dorf San Liberato, das sich an der Stelle des ehemaligen römischen Orts Forum Clodii befindet, eine Pferdewechselstation etwa 23 Meilen von Rom entfernt. Die nächste Etappe war Vicus Aurelii, das heutige Vicarello. In dessen Nähe befanden sich die berühmten römischen Thermen Aquae Apollinares, die im 19. Jahrhundert wieder zum Leben erweckt, aber nach 1970 endgültig wieder geschlossen wurden. Der schönste Streckenabschnitt ist sicherlich die Fahrt hinunter zum Fosso Serisia, ein langer Einschnitt mitten in den Tuffstein. Oberhalb von Blera gibt es weitere eindrucksvolle Einschnitte in einem Areal mit zahlreichen Felsgräbern.



No comments:

Post a Comment