27 June, 2013

PECORINO ROMANO DOP

Pecorino Romano (Römischer Pecorino)

(www.romaincampagna.it)



Der “Pecorino romano” ist eine der typischsten Käsesorten aus dem Latium. Er wird ausschließlich aus Schafsmilch hergestellt.
Der Ursprung dieser Käsesorte, oder zumindest sein Produktionsverfahren, liegt in fernen Ländern: Der Pecorino Romano wird von Homer erwähnt und von Columella detailliert beschrieben.
Das Schaf war für die Völker des Mittelmeerraumes viele Jahrhunderte lang ein Symbol für Entwicklung und Wohlstand. Der Käse stellte einen wichtigen Teil des Einkommens für die Schafzüchter dar. Ab dem Mittelalter begann der Kirchenstaat, der Eigentümer großer Herden war, die Transumanz (den Wechsel der Weideplätze) einzuführen, um die Futterressourcen der Region besser auszunutzen zu können. Die Herden wurden im Frühjahr von den Winterweiden, die im Flach und Hügelland des Latiums lagen, auf die Sommeralmen ins appeninnische Gebirge getrieben.
In dieser Zeit wurden ausschließlich lokale Schafrassen gezüchtet, bei denen es sich um Kreuzungen mit dem Merinoschaf handelte. Später war die „Sopravissana“ Rasse sehr verbreitet , die nach dem Krieg allmählich vom sardischen Schaf abgelöst wurde.
Fast 90 % des Pecorinokäses wird heute in Sardinien erzeugt, auch wenn der Name („Pecorino romano“) weiterhin an seine ursprüngliche Region erinnert.
1953 wurde der Name unter Schutz gestellt und 1996 erhielt der „Pecorino romano“ das Gütezeichen (DOP).

No comments:

Post a Comment