23 June, 2013

Die VIA SALARIA Die Salzstraße


ALLE WEGE FÜHREN NACH ROM—3. Teil---

Die VIA SALARIA
Die Salzstraße
(www.tesorintornoroma.it)



Der Name der Via Salaria (Salzstraße) geht auf ihre Funktion als Salzhandelsweg zurück, auf dem das Salz von der Tibermündung bis zur Adria transportiert wurde. 
Ursprünglich endete die Straße wahrscheinlich in Rieti (Reate) und wurde erst später, nach der Unterwerfung der Sabiner im Jahre 290 v. Chr. und der Gründung der römischen Kolonie Firmum bis an die Küste der Adria weiter gebaut. Die Via Salaria, deren südlicher Abschnitt dem der Via Ostiensis entsprach, verließ die Servianische Mauer durch das Stadttor Porta Collina und die Aurelianische Mauer durch die Porta Salaria; von dort aus führte sie den Tiber entlang bis nach Cures (nahe dem Passo Corese), durchquerte sabinisches Gebiet, verlief dann unterhalb des Terminillo über den Apennin und durch das Gebiet von Ascoli Piceno bis nach Castrum Truentinum (Porto d'Ascoli). Weiter Richtung Norden sind die Gräberstätten von Trasone (auch ad S. Saturninum genannt), die Giordani- oder Sant’Alessandro-Katakombe und die Priscilla-Katakombe erhalten.

No comments:

Post a Comment