10 July, 2013

Cestius-Pyramide


Wusstet ihr, dass es eine PYRAMIDE in Rom gibt?!?

Die Pyramide des Caius Cestius ist das pyramidenförmige Grabmal des römischen Prätors und Volkstribuns Caius Cestius Epulo. Über das Leben dieses Prätors Cestius ist nur wenig bekannt, aber seine Pyramide hat ihn unsterblich gemacht. Er war Prätor des Jahres 43 v. Chr.

Nach der Eroberung Ägyptens durch Kaiser Augustus wurde die ägyptische Kultur in Rom Mode. Diese umfasste auch Pyramiden, und mehrere Römer ließen sich kleine Pyramiden als Grabstätten bauen. Heute ist von dieser kurzen Episode der römischen Kultur nur noch die Cestius-Pyramide übrig. Der Bau entstand zwischen 18 und 12 v. Chr.


Die Cestius-Pyramide steht in exponierter Lage an der Via Ostiense, einer der belebtesten Straßen Roms, die zum Hafen in Ostia führte.

No comments:

Post a Comment