14 July, 2013

CACIOTTA ROMANA



(www.romaincampagna.it)

Dieser Frischkäse wird in vielen Regionen produziert und als heimisch angesehen. Sein Name ist die direkte Ableitung von „cacio“ (auf Deutsch: Käse); ein Wort mit lateinischem Ursprung, das bis ins neunzehnte Jahrhundert verwendet wurde.

Der “Caciotta” ist in der Zeit entstanden, als man von der Praxis des Almenauftriebes und –abtriebes abkam und sich allmählich das System der Kühl- und Gefrierketten durchsetzte. Die Produzenten wollten einen Käse auf den Markt bringen, der kürzere Zeit reifen musste, weniger scharf und gewürzt war und bei einer breiten Käuferschicht Anklang fand. Hier beginnt der Erfolg dieser außergewöhnlichen Käsesorte, deren Herstellung sehr an jene des “Peorino” (Schafkäse) erinnert. Jedoch unterscheiden sich die beiden Käsesorten in ihrer Produktion durch Kleinigkeiten.


Der „Caciotta“ wird aus allen Milchsorten hergestellt. Er hat eine weiche, elastische und cremige Konsistenz und weist eine kompakte Struktur, mit nur wenigen Löchern auf.

No comments:

Post a Comment